18 neue Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zum Truppführer im „Unterkreis Untere Hardt“ ausgebildet

Nach drei Wochen endete am Samstag, den 27.05.2023, für 18 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus den Feuerwehren Dettenheim, Graben-Neudorf, Stutensee und Linkenheim-Hochstetten ein Truppführer Lehrgang im Unterkreis „Untere Hardt“.
Dieser Lehrgang ist der Abschlusslehrgang der zweijährigen Ausbildung. In der Ausbildung zum Truppführer wird auf die zweijährige Truppmann Teil 2 Ausbildung aufgebaut.
Der Lehrgang dauerte insgesamt 35 Stunden und fand jeweils Dienstag/Donnertag abends und samstags ganztägig im Feuerwehrhaus in Linkenheim-Hochstetten statt.
Der Truppführer Lehrgang besteht sowohl aus theoretischen, als auch aus praktischen Ausbildungseinheiten. In den theoretischen Ausbildungseinheiten lernen die angehenden Truppführer unter anderem, welche Gefahren an Einsatzstellen auftreten können oder wie verschiedene Löschmittel wirken. Die theoretischen Inhalte werden in Form von Unterrichtsgesprächen gemeinsam erarbeitet. Der praktische Teil baut auf der Theorie auf. Die Teilnehmer lernen hierbei, wie sie einen Trupp in Einsatzsituationen richtig führen und welche Einsatztaktiken sie in verschiedenen Fällen einsetzen.
In diesem Lehrgang wurden die Grundlagen zu folgenden Themen vermittelt:
Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Brennen und Löschen, Verhalten bei Gefahren, ABC-Gefahrstoffe, Brandsicherheitswachdienst, Löscheinsatz und Technische Hilfeleistung.
Der Truppführer Lehrgang schloss mit einer schriftlichen und einer praktischen Lernzielkontrolle ab. Hier zeigten die Teilnehmer, dass sie in der Lage sind, in unterschiedlichen Einsatzsituationen richtig zu reagieren und Einsatzbefehle umzusetzen.
Wir gratulieren unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stutensee – Steffen Berger, Lasse Eisele, Michael Franken, Steffen Machold, Jelte Naujocks, Janik Pfettscher und Jonas Pfettscher, sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreich abgeschlossenen Truppführer Lehrgang recht herzlich!

Gemeinsamer Pressebericht für den Truppführer Lehrgang 2023 des UK „Untere Hardt