20211030 114036 scaled

Nach 72 Stunden Ausbildung in den vergangenen 5 Wochen, welche in den Abendstunden oder an Samstagen absolviert wurden, konnten 20 neue Kameradinnen und Kameraden in den Grundlagen des Feuerwehrwesens ausgebildet werden. Die Ausbildung erfolgte im Unterkreis „Untere Hardt“ mit den Feuerwehren aus Dettenheim, Eggenstein-Leopoldshafen, Linkenheim-Hochstetten, Graben-Neudorf, Phillipsburg und Stutensee. Dabei wurden von den Ausbilderinnen und Ausbildern auf ehrenamtlicher Basis die Grundlagen in der Feuerwehr vermittelt. Schwerpunkte waren dabei die Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, sowie Fahrzeugkunde und die Erste Hilfe.

Der Lehrgang konnte diesmal im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Stutensee, Abteilung Blankenloch durchgeführt werden. Dabei wurden die Kameradinnen und Kameraden intensiv geschult. Im Bereich des Löscheinsatzes wurde die Entnahme von Wasser aus Hydranten und offenem Gewässer geübt. Der Aufbau eines Löschangriffes folgte und wurde schlussendlich mit Sonderrohren erweitert.

Im Bereich der „Technischen Hilfeleistung“ wurde der Umgang mit Wassersaugern und Tauchpumpen, das Stellen und Steigen von Leitern und der Umgang mit den hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräten geübt. Hierbei standen dem Lehrgang drei ausgemusterte Übungsfahrzeuge zur Verfügung, welche mit hydraulischem Rettungsgerät zerlegt wurden. Die Teilnehmer haben verschiedene Schnitttechniken und den richtigen Umgang mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder erlernt. In einem weiteren Teil wurde die „Erste Hilfe“ erlernt. Dabei waren Themen, wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung Teil des Lehrgangsinhaltes.

Ein großer Dank gilt hier den ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern, welche die Ausbildungsstunden in ihrer Freizeit durchführen und so dafür sorgen, dass die neuen Einsatzkräfte eine grundlegende Ausbildung bekommen.

Wir gratulieren Lena Dietrich, Prisca Friede, Famke Naujocks, Fabian Bresnik, Micha Faas, Pascal Giraud, Nico Herrmann zu dem erfolgreich abgeschlossenen Truppmann Teil 1 – Lehrgang.