Grundlehrgang 2020 1

Nach 73 Stunden Ausbildung, welche in mehreren Etappen durchgeführt wurde, konnten 33 neue Kameradinnen und Kameraden in den Grundlagen des Feuerwehrwesens ausgebildet werden. Die Ausbildung erfolgte im Unterkreis “Untere Hardt” mit den Feuerwehren aus Dettenheim, Eggenstein-Leopoldshafen, Linkenheim-Hochstetten, Graben-Neudorf und Stutensee. Durch die Corona-Situation in diesem Jahr, wurde erstmalig der Theorieunterricht durch die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg als Online-Vorlesung durchgeführt. Dies erfolgte in neun Modulen, wobei die Rechtsgrundlagen, die Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz und die Fahrzeugkunde vermittelt wurden.

Im anschließenden praktischen Teil der Ausbildung, welche am Feuerwehrhaus in Linkenheim-Hochstetten durchgeführt wurde, erlernten die Kameradinnen und Kameraden die praktische Tätigkeit im Feuerwehrwesen. Intensiv wurde dabei die Entnahme von Wasser aus Hydranten und offenem Gewässer geübt. Daraufhin haben die Teilnehmer das weitere Vorgehen im Aufbau eines Löschangriffes kennengelernt. Die Funktion und der Aufbau von Sonderrohren war ebenfalls Bestandteil der Ausbildung.

Im Bereich der “Technischen Hilfeleistung” wurde der Umgang mit Wassersaugern und Tauchpumpen, das Stellen und Steigen von Leitern und der Umgang mit den hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräten geübt. Hierbei standen dem Lehrgang drei ausgemusterte Übungsfahrzeuge zur Verfügung, welche mit hydraulischem Rettungsgerät zerlegt wurden. Die Teilnehmer haben verschiedene Schnitttechniken und den richtigen Umgang mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder erlernt. In einem weiteren Teil wurde die “Erste Hilfe” erlernt. Dabei waren Themen, wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung Teil des Lehrgangsinhaltes.

Wir gratulieren Janine Bensch, Melanie Herrmann, Patricia Hoffmann, Sandra von Holleuffer-Kypke, Nadine Mommsen, Steffen Berger, Lasse Eisele, Jochen Hauth, William Kauz, Janik Pfettscher und Jonas Pfettscher zu dem erfolgreich abgeschlossenen Truppmann Teil 1 – Lehrgang.