4a0c9491a4Vom 10. auf den 11. Juli 2015 fand der Berufsfeuerwehrtag 2015 der Jugendfeuerwehr Blankenloch statt.  Zu Beginn wurden die insgesamt 14 Kinder und Jugendliche ihren Gruppen und Trupps zugeordnet und die Schlafquartiere eingerichtet. Gegen 19 Uhr stand dann schon der erste Einsatz an: Eine verqualmte Lagerhalle musste nach vermissten Personen abgesucht, diese gerettet und der Brandherd gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war es auch erforderlich, die Lagerhalle anschließend mit einem Überdrucklüfter zu belüften.

Nachdem die Jugendfeuerwehrleute wieder ins Feuerwehrhaus zurückgekehrt waren, wurde erst einmal für das leibliche Wohl gesorgt. Aufgrund des schönen Wetters wurde natürlich an der frischen Luft gemeinsam gegrillt und später am Lagerfeuer Marshmallows geröstet.

I4246791534m Laufe des späten Abends wurden noch einige weitere Einsatzszenarien absolviert, wie zum Beispiel ein echter Holzstapelbrand gelöscht und eine Personensuche am Blankenlocher Baggersee durchgeführt. Am frühen Samstagmorgen mussten auslaufende Betriebsstoffe eines PKW aufgefangen und später eine Katze von einem Baum mittels Drehleiter gerettet werden.  Auch technische Hilfe musste bei einer abgestürzten Person und einem verunfallten Waldarbeiter geleistet werden und der obligatorische Fehlalarm wurde auch nicht ausgelassen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und nachdem alles wieder auf Vordermann gebracht wurde, war für die Teilnehmer gegen 11 Uhr am Samstag leider schon das Ende des Berufsfeuerwehrtages erreicht. Trotz der anstrengenden Nacht hatten alle Kinder und Jugendliche viel Spaß und haben viele Erfahrungen gesammelt.

Dank geht auch an alle die mitgeholfen haben, diese Aktion zu ermöglichen. Besonderen Dank geht an dieser Stelle an die Kläranlage Blankenloch und die Firma Ugan Vermögensverwaltung für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten sowie allen „Verletzten“, ohne die diese möglichst realistischen Einsatzübungen nicht möglich gewesen wären.

Für alle die sie noch nicht kennen, die Übungstermine der Jugendfeuerwehr Blankenloch:

  • Für Kinder von 8 bis 11 Jahren, mittwochs von 18 bis 19:30 Uhr
  • Für Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren, freitags von 18 bis 19:30 Uhr

Wenn Interesse besteht, einfach vorbeischauen. In den Ferien finden keine Übungen statt.