Gemeinsame Einsatzübung der Abteilungen Blankenloch und Staffort

Das Vorgehen bei einem Kellerbrand trainierten die Abteilungen Blankenloch und Staffort bei einer gemeinsamen Einsatzübung am 12. Juni 2017. Als Objekt wurden die Pestalozzi-Schule und die angrenzende Sporthalle genutzt. Diese sind mit einem unterirdischen Technikschacht verbunden, der eine besondere Trainingsmöglichkeit gerade für die Atemschutzträger bietet.

Das Übungsszenario gab vor, dass im völlig verqualmten Heizkeller und im Schacht drei Handwerker verunglückt waren. Neben der Brandbekämpfung mussten diese drei Personen gesucht und aus dem engen Bereich gerettet werden. Neben dem besonderen Training für die Atemschutzträger konnten die Führungskräfte die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, die bei verschiedenen Alarmstichworten gemeinsam alarmiert werden, unter Einbeziehung des Einsatzleitwagens, der bei der Abteilung Staffort stationiert ist, realitätsnah üben.