Jugendleiterlehrgang 2007/2008An zwei Wochenenden im Januar und Februar nahmen 8 Kameraden der Abteilungen Blankenloch und Staffort erfolgreich am Grundlehrgang „Jugendarbeit Teil I & II“ der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in Bretten-Kürnbach teil.

Inhalte des Lehrganges waren unter anderem Rechtsgrundlagen und Gesetzte, Gruppenprozesse, Kommunikation sowie Teamentwicklung und Projektplanung. Aufgaben zu den jeweiligen Themen wurden in Gruppen erarbeitet und dem gesamten Lehrgang vorgestellt. Den Teilnehmern konnte so ein Rollenverständnis des Jugendleiters übermittelt und die Scheu genommen werden, sich gegenüber einer Gruppe zu präsentieren. Die einzelnen Unterrichtseinheiten wurden immer wieder von Spielen aufgelockert, die mit Sicherheit auch Eingang in die Unterrichtsgestaltung der Jugendfeuerwehr finden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.