Michael PfattheicherMichael Pfattheicher absolvierte vom 12.1. bis zum 23.1. in der Landesfeuerwehrschule Bruchsal den Lehrgang zum Gruppenführer. Der ganztägig stattfindende Unterricht beinhaltete Themen wie zum Beispiel Einsatztaktik, Baukunde, Vorbeugender Brandschutz und Führen.

Aber nicht nur theoretische Einheiten waren Teil der Ausbildung sondern auch praktische Übungen wurden durchgeführt. Diese fanden auf dem Übungsgelände im Industriegebiet statt. Jeder Teilnehmer musste dort fiktive Einsätze bewältigen. Brandeinsätze, Technische Hilfeleistung und Gefahrgutunfälle wurden dabei simuliert und anschließend mit dem jeweiligen Kandidaten besprochen. Der Abschluss bildete eine praktische und schriftliche Prüfung, die Michael Pfattheicher jeweils mit Erfolg bestand. Er kann somit Löschgruppen und kleinere Einheiten im Einsatz und Übungen führen. Die Abteilung Staffort gratuliert ihm sehr herzlich zu diesem Erfolg.