1fcb853bd0Zur Unterstützung der Feuerwehr Weingarten wurde die Abteilung Blankenloch am Mittag des 11. Mai 2015 kurz vor 13:30 Uhr mit der Drehleiter alarmiert. Im Ortsteil Waldbrücke waren in einer ehemaligen Stallung auf dem Gelände des Reit-, Fahr- und Zuchtvereins Weingarten Stroh und Heu in Brand geraten. Die Flammen hatten rasch auf das Gebäude und die Dachkonstruktion übergegriffen.

In der Erstphase des Einsatzes wurde die Brandbekämpfung mit dem  Wenderohr  und später mit einem C-Rohr aus dem Korb heraus unterstützt. Nachdem Atemschutzträger in das Gebäude vorgedrungen waren, blieb die Drehleiter zunächst in Bereitstellung. Im weiteren Verlauf des Einsatzes unterstützten Atemschutzträger aus Blankenloch das Ausräumen des Lagers.

Die Feuerwehr Stutensee war mit sieben Mann und drei Fahrzeugen rund zweieinhalb Stunden im Einsatz. Neben der Feuerwehr Weingarten waren auch Kräfte aus Bruchsal, Pfinztal und Walzbachtal vor Ort.